Wichtige Infos zum Thema COVID-19

Liebe Klientin, lieber Klient!
Aufgrund der gesetzlichen Regelungen in Zusammenhang mit dem SARS-CoV 2 Virus und unserer Verantwortung gegenüber Ihnen, unseren Mitarbeiterinnen sowie all unserer Familien reduzieren auch wir unsere sozialen Kontakte und setzen die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen um.

Mehr lesen...

PENSIONISTEN ALS LEISTUNGSTRÄGER
In den vergangenen Jahren sind wir mit verschiedenen wirtschaftlichen Verwerfungen konfrontiert worden, die wir in dieser Form noch nicht kannten. Milliardenzuschüsse der öffentlichen Hand, massenweise Kurzarbeit, extreme Preissteigerungen, Beschaffungsprobleme und manch anderes. Wie lange uns diese Erscheinungen begleiten werden, ist schwer vorherzusagen.
Auf ein Phänomen müssen wir uns allerdings mit höchster Wahrscheinlichkeit dauerhaft einstellen: ein eklatanter Fachkräftemangel in weiten Bereichen. Dieser Mangel gefährdet die Zukunft nicht nur vieler Betriebe, sondern den Wohlstand in unserem Land insgesamt.
Einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieses Problems könnte die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern nach Pensionsantritt leisten. Gerade ein reduziertes Arbeitsausmaß bietet für beide Seiten Chancen. Es ist nun Sache der Arbeitgeber, derartige Potenziale zu erkennen und durch ein attraktives Gesamtpaket einen Leistungsträger noch über Jahre im Unternehmen zu halten.
Was allerdings vollständig fehlt, ist die Unterstützung von staatlicher Seite. Bei vorzeitigen Alterspensionen ist ein nennenswerter Zuverdienst ohnehin verboten, aber selbst bei regulären Pensionierten zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiterhin volle Pensions- und Krankenversicherungsbeiträge ein.
Es wäre wirklich wünschenswert, dass der Gesetzgeber die Problematik endlich erkennt und seinen Beitrag dazu leistet, diese Beschäftigungsmodelle attraktiver zu gestalten, vielleicht auch mit einer Flexibilisierung des Pensionsantrittsalters ohne rechtliche Schranken beim Zuverdienst. Wir hätten es dringend nötig!

Mag. Jochen Pfanner und Dr. Peter Farmer